Referent |
Simon Roth, Dr. Heinrich Jäckli AG, Winterthur |
Inhalt |
Rund 30 Jahre nach dem ersten Projekt plant die SBB mit dem Brüttenertunnel erneut die Beseitigung des Kapazitätsengpasses zwischen Effretikon und Winterthur. Herzstück des Projekts bilden zwei von Dietlikon nach Winterthur-Töss führende Einspurtunnel. Um die neu geschaffenen Kapazitäten optimal nutzen zu können, sind zudem umfangreiche Um- und Ergänzungsbauten in Wallisellen, Dietlikon, Bassersdorf und Winterthur erforderlich. In geologisch-geotechnischer Hinsicht verläuft das Projekt durch eine breite Palette von Lockergesteinsschichten und Molassefels. Im Weiteren werden nutzbare Grundwasservorkommen tangiert, was hohe Anforderungen in Bezug auf den Gewässerschutz stellt. Neben den geologischen und hydrogeologischen Aspekten legt der Vortrag auch einen Fokus auf die Untersuchungsmethoden, die Kommunikation zu den Ingenieuren und das Building Information Modelling (BIM).
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